Am 10.09.2022 organisierte der Heimat- und Geschichtsverein MeinWeißensee e.V. eine Wanderung zum Wasserschlösschen bei Ottenhausen.
Einige Kinder und Eltern der D1-Junioren des FC Weißensee 03 beteiligten sich ebenfalls an dieser Exkursion. Die Betriebsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH Sömmerda (BeWA mbH) öffnete zu diesem Anlass auch das Betriebsgebäude, sodass alle Teilnehmer einen Blick in das „Innenleben“ des Wasserschlösschens werfen konnten. Herr Bäumler vom Heimatverein gab uns zusätzlich eine sehr interessante Erläuterung zur Geschichte der Wasserversorgung in Weißensee. Herr Kriese schloss sich mit einem Vortrag zu Wüstungen rund um Weißensee an.
Um die ca. 5 km Rückweg erfolgreich zu schaffen, stärkten wir uns mit Bockwurst, Kuchen und diversen Getränken.
Wir möchten uns beim Heimat- und Geschichtsverein „Mein Weissensee“ e.V. nicht nur für die Einladung, die hervorragende Organisation, die kulinarische Versorgung und die interessanten Beiträge bedanken. Wir hoffen darüber hinaus, dass dieses gemeinsame Erlebnis eine Fortsetzung hinsichtlich anderer Projekte und Veranstaltungen findet und möglicherweise eine Vernetzung beider Vereine realisiert werden kann.
Danke auch an Herrn John von der BeWA mbH, der trotz nächtlicher Havarie die Besichtigung des Wasserschlösschens ermöglichte und diverse Fragen zur aktuellen Nutzung und Versorgungssituation
beantwortete.
Comments are closed